Muttis Geburtstag - Torte 2: Erdbeer-Joghurette Torte mit Schokoüberzug

Erdbeer-Yogurette Torte mit Schokoüberzug

Erdbeere und Schokolade, eine himmlische Kombination wie ich finde. Dieses locker leichtest Törtchen ist super einfach gemacht und ein kleiner Hingucker. 


Meine liebste Mutti hat ihren Geburtstag mit Freunden gefeiert und Motivtorten sind bei uns noch nicht ganz verbreitet und bekannt, ihr kennt ja den berühmten Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, ..."
So habe ich beschlossen zu der Aprikosen-Marzipan-Schichttorte noch etwas klassisches zu backen. 

Dieses Rezepte habe ich von der Melina. Diese schmeckt frisch am Besten und wenn sie doch mal länger als einen Tag stehen sollte, betreufel ich die Früchte mit etwas Zitronensaft, so werden sie nicht so schnell matschig und braun. 




Zutaten für den Boden:
3 Eier
100g Zucker
1 Packung Vanillezucker
70g Mehl
1TL Backpulver
1 Packung Sahnepudding-Pulver


Zutaten für die Füllung:
250g Mascarpone
500 Schmand
200ml Schlagsahne
500g frische Erdbeeren + Deko-Erdbeeren
1 Packung Vanillezucker
2 Tafeln Yogurette
20g Zucker
5 Blatt Gelantine



Zutaten für den Schokoüberzug:
200g Zartbitter-Kuvertüre
2 EL Honig
80ml Sahne
2 EL Butter


TIP:Wer nicht so sehr auf Schoki und/oder Joghurette steht: Man kann statt Yogurette auch andere Schokolade nehmen oder Schokistreusel oder Schoko-Chips. Wer gar keine Schoki drin haben möchte, lässt sie einfach weg und gibt stattdessen mehr Erdbeeren rein - habe ich jetzt auch schon öfters gemacht!


Rezept für die Böden:


  1. Eier mit dem Zucker gut schaumig schlagen, so dass sich die Masse mindestens verdoppelt hat und schön fluffig ist.
  2. Das Mehl mit dem Puddingpulver und dem Backpulver vermischen und langsam darunter heben.
  3. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Teig einfüllen und ca. 15 Minuten backen lassen.
  4. Raus nehmen und gut auskühlen lassen.

Rezept für die Füllung:


  1. Zuerst die Schokoladentafeln (ich hab einmal Yogurette Erdbeer und einmal Blaubeer genommen) und die Erdbeeren klein schneiden.
  2. Gelantine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten aufweichen.
  3. Schmand mit Mascarpone und Zucker mischen. Gelantine nun langsam, unter Rühren, erwärmen und dann ca. 4 EL der Schmandmasse dazu geben.
  4. Gut verrühren und dann mit der gesamten Schmandmasse mischen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unter die Masse heben.
  5. Zum Schluss die Erdbeeren und die Schokostückchen unterheben.

Zum Schluss:


  1. Tortenring oder Springform um den Boden legen und los geht es mit der Füllung.TIP: Wer einen schönen Effekt haben möchte, der schneidet jetzt noch kleine Erdbeeren in 2 Hälften und setzt diese an den Rand.
  2. Masse in die Mitte geben und dann nach Außen hin gut verteilen.
  3. Creme gut glatt streichen und dann mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
  4. Dann gehts an die Schokolade. Dafür schmelzt ihr 200g Zartbitterkuvertüre im Wasserbad und gebt dann die Butter, den Honig und die Sahne dazu. Vorsichtig umrühren bis eine sähmige Schokomasse entsteht.
  5. Dann gießt ihr diese Schoki vorsichtig über die Torte und verteilt sie. Wieder in den Kühlschrank damit, bis die Schokolade getrocknet ist. (geht schnell).
  6. Dann den Tortenring abnehmen und fertig ist eure Torten, die dann so aussehen wie auf meinem Bild.


Wer möchte kann sie noch mit Früchten dekorieren. Entweder einfach darauflegen, oder falls ihr sie transportieren müsst, mit flüssiger Schoki dran kleben. Super passt auch ein dekorativer Schokoladenrand, wie man den macht zeige ich euch hier.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen