Karottenkuchen mit Frischkäsebuttercreme und Marzipandecke

Karottenkuchen mit Frischkäsebuttercreme und Marzipandecke


Zu Ostern, was gleichzeitig genau zwei Jahre nach meiner ersten Motivtorte, habe ich einen höchst gesunden Karottenkuchen gemacht. Der schmeckt super leicht und frisch und ist durch den Frischkäse in der Buttercreme gar nicht so mächtig. Zum Ausgleich gab es noch eine leckere After Eight Torte, mit Kinderschokobonverzierung, von meiner Mutter.

Passend zum Inneren habe ich den Kuchen in Form einer Karotten gehalten. Rohmarzipan habe ich 1:1 mit Rollfondant gemischt, damit es schön geschmeidig ist und eingefärbt ist es mit Lebensmittelpaste.


HINWEIS: Butterflocken in der Creme bekommt man prima wieder weg, indem man die Buttercreme übern Wasserbad homogenisiert, kalt stellt und erneut aufschlägt.



Das Rezept ist für eine 22er Form ich habe es auf zwei kleine Rechteckige Auflaufform verteilt und habe 2 solcher Karotten rausbekommen, ich denke damit könnte man auch locker eine 26er machen, da der Teig schön aufbackte.


Zutaten Kuchen 22er:

450 g. Karotten, fein gerieben
3 große Eier, Raumtemperatur
250 g. Zucker
360 ml. Rapsöl
80 ml. Buttermilch
1 1/2 TL. Vanille-Extrakt
240 g. Weizenmehl
120 g. Weizenvollkornmehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Salz
1 TL Zimt
1 TL gemahlener Ingwer
1/8 TL gemahlene Nelken

Zutaten Frosting:

100g Butter (zimmertemperatur)
200g Frischkäse (zimmertemperatur)
100g Puderzucker
1 Vanille-Extrakt
Prise Meersalz

  
Zubereitung Kuchen:
 
  1. Ofen vorheizen auf 165 °.
  2. Karotten, Eier, Zucker, Öl, Buttermilch und Vanille-Extrakt verquirlen
  3. In einer anderen Schüssel Mehl, Natron, Backpulver, Salz und Gewürze vermischen.
  4. Mehlmischung unter die Karotte Mischung heben.
  5. Den Teig gleichmäßig auf zwei 22er Springformen verteilen, oder zusammenbacken und später durchschneiden.
  6. 30 bis 40 Minuten oder nach Stäbchenprobe backen.
  7. Vollständig abkühlen lassen



Zubereitung Frosting:

  1. Butter in kleine Würfel schneiden und kurz aufschlagen
  2. Frischkäse dazu und nach und nach mit dem Puderzucker zu einer geschmeidigen Buttercreme aufschlagen
  3. Nach belieben eine Prise Salz und Vanillearoma hinzufügen




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen