herzhafte Brottorte

Herzhafte Brottorte

Brottorte
herzhafte Brottorte
Diese Torte ist für die Anti-Süße-Fraktion, denn sie passt perfekt auf den Esstisch, wenn man keine Lust auf Torte, Cupcakes und Cookies hat! Was soll ich sagen?! Diese "Torte" ist ja sowas von lecker ;-)
Yummi, sogar mein Vater war restlos begeistert und er ist immer erst mal skeptisch, was ich so zusammenhaue.
Der Fantasie sind hierbei natürlich keine Grenzen gesetzt

HINWEIS: Frisch schmeckt die Brottorte super, aber auch am nächsten oder übernächsten Tag noch sehr lecker und schön durchgezogen. Das Rezept beschreibt die Version mit einem selbstgebackenen Brot, auf den Bildern hier habe ich Weizentoast verwenden, das Prinzip ist das Gleiche. 

ACHTUNG:
 Damit man die Brottorte gut schneiden kann, ohne das sie auseinanderfällt, benutzt man am Besten ein eletrisches Messer und lässt sie vorher einige Stunden kalt gestellt, am Besten über Nacht.

Viel Spaß beim ausprobieren :-)


Zutaten für den Boden der Brottorte (28er):

  • 1,5kg Vollkornbrotmischung oder 1 Packung Weizentoast
  • gesalzene Butter
  • Salami
  • geräucherten Käse
  • Paprika
  • Essiggürkchen
  • 300g Kräuter Fleischsalat
  • Kochschinken,
  • gekochte Eiern
  • Salat
  • Paprikasalami
  • Schinkenbraten
  • 600g Frischkäse (Natur oder Kräuter oder beides)
  • Cherrytomaten
  • etwas Schnittlauch und Kresse zur Deko


Brottorte Anschnitt
herzhafte Brottorte Anschnitt



Zubereitung für die Brottorte:

  1. Das Brot in einer 28 cm Springform (gefettet) backen und nach dem Backen aus der Form nehmen und auf einem Kuchenrost auf dem Kopf (dann ist die hochgebackene Kuppel unten) auskühlen lassen
  2. Jetzt das Brot 4 mal durchschneiden. Den unteren Brotboden mit gesalzener Butter bestreichen und einen verstellbaren Tortenring darum stellen
  3. Nun wird belegt :-) Ich hab Salami, geräucherten Käse, Paprika und Essiggürkchen drauf gepackt
  4. Jetzt der zweite Brotboden drauf. Den hab ich mit Kräuter Fleischsalat bestrichen (ich hab dafür 300g gebraucht)
  5. Nun der dritte Brotboden - den hab ich erst wieder mit gesalzener Butter bestrichen, mit Kochschinken, geräuchetem Käse, Paprika, gekochten Eiern und Salat belegt
  6. Jetzt kommt der vierte Brotboden drauf. Erst mit gesalzener Butter, dann mit Paprikasalami, Schinkenbraten und Essiggürkchen belegen
  7. Mit dem letzten Brotboden abschließen und 1 Stunde kalt stellen
  8. Den Tortenring entfernen, 600 g Frischkäse (doppelrahmstufe) mit dem Schneebesen cremig rühren
  9. Die Brottorte mit dem Frischkäse einstreichen und mit Schinken, gekochten Eiern, Mini Salami, Paprika und Kresse dekorieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen