Erdbeer-Joghurt Kühlschrankkuchen

Endlich Erdbeerzeit! Aus dem eigenen Garten oder gekauft vom Erdbeerhof nebenan, bei mir kommen Erdbeeren nur frisch und regional auf den Tisch. Umso aufgeregter und genussvoller bin ich, wenn die Zeit endlich gekommen ist. Für Erdbeerverrückte wie mich kann die Zubereitung dann nicht schnell genug gehen. Pure Erdbeeren auf frischem Vanillepudding und ich bin glücklich. Für den Sonntagskuchen darf es dann aber auch ein klein wenig aufwendiger sein.

Zutaten für eine 22-24cm Springform/Tortenring

  • 500 g Erdbeeren (frisch oder TK)
  • 200- 300 g frische Erdbeeren
  • 500 g Naturjoghurt 10% Fett, zimmerwarm
  • 60 g Zucker
  • 11 Blatt Gelatine
  • 1 Götterspeise, rot ca.
  • Pistazien, gehackt (optional)

     

Zubereitung:


  1. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 24 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen
  2. 500 Erdbeeren waschen, gut trocken tupfen, den Blütenansatz entfernen (bei TK Erdbeeren alles nur auftauen lassen) und mit Zucker und Naturjoghurt pürieren
  3. Gelatine in 8 EL kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen und quellen lassen
  4. Gelatineblätter in einem erhitzten Topf vorsichtig und schnell unter Rühren auflösen. Den Topf von der Herplatte nehmen und die Gelantine abkühlen lassen
  5. Gelatinemasse mit ein wenig ca. 3-5 EL Erdbeer- Joghurt Masse verrühren und anschließened unter die übrige Erdbeer- Joghurt Masse rühren und kalt stellen
  6. Sobald die Erdbeer- Joghurt Masse zu gelieren beginnt, auf dem Boden der Springform verteilen und in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest geworden ist
  7. 200- 300 g Erdbeeren waschen, gut trocken tupfen und den Blütenansatz entfernen. Erdbeeren in Streifen oder Viertel schneiden und auf dem Erdbeer- Joghurt Boden verteilen, leicht andrücken und kalt stellen
  8. Götterspeise nach Packungsanweisung zubereiten und auskühlen lassen
  9. Wenn die Götterspeise anfängt zu gelieren, auf den Erdbeeren verteilen
  10. Den Kuchen anschließend für ein paar Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen
  11. Nach Belieben mit gehackten Pistazien verzieren

Ofenberliner


Ofenberliner in Muffinform
Silversterzeit ist Berlinerzeit! Oder Pfannkuchen, Krapfen, Kreppel...

Wir im Norden sagen jedenfalls Berliner.
Dieser Ofenberliner schmeckt zwar nicht gaaaaanz so wie die in Fett ausgebackenen Originale, aber auch sehr lecker. Den Trend der Ofenberliner habt ihr vielleicht die letzten Jahre schon bemerkt, aber jetzt ist eben Silvester und das bedeutet Berliner gehören ins Haus. 







Zutaten für eine Muffinform also 6 Ofenberliner

  • 350 g Mehl
  • 1 Ei
  • 150 ml Milch, lauwarme
  • 1 Würfel Hefe, frische
  • 4 EL Zucker
  • 3 EL Butter, zimmerwarme
  • 1 Prise(n) Salz
  • n. B. Marmelade nach Wahl
  • Puderzucker
  • Butter, geschmolzen

Zubereitung:


  1. Milch, Hefe und Zucker miteinander verrühren, bis die Hefe aufgelöst ist. Mehl, Ei und Salz hinzugeben und alles zu einem Teig kneten. 3 EL Butter hinzugeben und nochmals etwa 8 Min. kneten.
  2. Den Teig teilen und in kleine Kugeln rollen. Tassen auf ein Blech stellen oder eine Muffinform wählen und jeweils eine Kugel hineingeben. Zugedeckt 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Berliner 16 Min. backen. Etwas auskühlen lassen, dann die Marmelade hineinspritzen.
  4. Die Berliner mit flüssiger Butter bestreichen und sofort mit Puderzucker bestäuben.

Advent- und Weihnachtsanregungen



Passend zum ersten Schnee in Bremen fasse ich euch hier meine Backwerke des letztes Jahres für die Winterzeit zusammen. Hier könnt ihr euch jetzt schon Anregungen holen und die neue Rezepte für dieses Jahr präsentiere ich euch natürlich auch bald.


Winterapfel-Torte

Winterapfel Torte
Dieses kleines Törtchen vereint alle typischen Weihnachtsgewürze und durch einen Schuss Eierlikör wird sie außerdem verfeinert und feuchter. Die Winterapfel-Torte hält sich einige Tage, wird aber im Idealfall schnell verputzt.

zum Rezept...






Schokonuss-Brownie Backmischung im Glas


Backmischung im Glas
Ein schöner Hingucken und ein klasse Geschenk für alle die etwas backfaul sind. Diese Backmischung im Glas ergibt ein Blech leckerer Nussbrownies und wenn man hier und da ein paar wintertypische Zutaten wie Lebkuchengewürze hinzufügt ergibt es ein tolles Geschmackserlebnis als Nachtisch am Heiligabend oder zum Besänftigen des Weihnachtsstresses zwischendurch.

zum Rezept...








Honiglebkuchenmänner

Honiglebkuchen
Ein Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Wer bekommt nicht gerne Honig um den Mund geschmiert? Mit diesen leckerem Honiglebkuchen wird fast jeder um den Finger gewickelt. Falls ihr bisher schlechte Erfahrungen haben solltet, zum Beispiel wenn euer Lebkuchen hart geworden ist, Lebkuchen bewahrt man am Besten luftdicht mit einem Stück Apfel auf.

zum Rezept...









Engelsaugen mit feiner Konfitüre

Engelsaugen
Ein himmlischer Name für himmlisch, einfache Plätzchen: Engelsaugen bestechen durch einen leichten Mürbeteig, der auf der Zunge zergeht, und fruchtigem Gelee. Klassisch füllt man die Plätzchen mit Erdbeermarmelade, diese hier sind mit Himbeermarmelade, diese hat ein ganz anders feineres Aroma. Versüßt euch und euren Familien mit diesen Klassiker. 

zum Rezept...








Weihnachtliches Früchtebrot

Früchtebrot
Dieses himmlische Früchtebrot schmeckt zu allen Jahreszeiten, im Winter wenn man eingekuschelt ist bei einer Tasse Tee aber besonders gut. 


zum Rezept...






Nougatkipferl mit Zartbitter und Haselnüssen

Nougatkipferl
Der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel?
Kipferls heißt es!
Und es muss nicht immer Vanillekipferl sein. Mit Nougat und Zartbitterschokolade kreiert ihr eine ganz neue Weihnachtstradition. 
Die gerösteten Hasennüsse harmonieren sehr schön mit der herben Schokolade und in Blechdosen bleiben die Plätzchen bis Heiligabend wunderbar frisch.

zum Rezept...










Schoko-Haselnuss-Crossies

Schoko-Haselnuss-Crossies
Diese Crossies sind minutenschnell gezaubert und mindestens genauso schnell wieder verputzt. Die Beeren sind eine schöne Komponente zu der Schokolade und den knackigen Haselnüssen. Ihr benötigt nur ein Wasserbad und Backpapier dann kann es auch schon losgehen

zum Rezept...


Mein Produkttestblog Testtrullas


Testtrullas
https://testtrullas.de
Hallo ihr Lieben, vor ein paar Monaten habe ich einen neuen Produkttestblog unter dem Namen Testtrullas mit Alexandra von Süße Sünden selbst gebacken und Fimolissima ins digitale Leben gerufen. Wir kennen uns jetzt schon ein paar Jahre und haben den neuen Blog aufgebaut, weil wir unheimlich gerne neue Produkte testen und darüber im Bekanntenkreis berichten. Unsere Blog ist außerdem bei Facebook, Instagram und Twitter vertreten und wir freuen uns über einen Besuch und ein Like von euch. Tolle Berichte, Rezepte und mehr erwarten euch dort und außerdem gibt es regelmäßig Gewinnspiele.

Neue Blogfunktion


Testtrullas
https://testtrullas.de
Hallo ihr lieben stillen Mitleser und Gruppenmitglieder von Backgruppen auf Facebook. Mein Blog wird täglich von vielen Lesern besucht, aber leider lerne ich euch so gar nicht kennen. Ich habe deshalb in meinem Blog eine neue Funktion eingebaut, womit ihr nun meinem Blog folgen könnt und so auch über Neuigkeiten informiert seid (sofern ihr bei Blogspot registriert seid). Für alle anderen steht euch natürlich weiterhin die Anmeldung des Newsletters (siehe unter dem Blog-Follower-Bereich) zur Verfügung. Die Blog-Follower Funktion findet ihr unter den beliebtesten Post also gaaaaaanz unten.

Habt einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Neue Woche.